Therapie mit AAT
Fachgesellschaften empfehlen bei AATM eine Therapie mit humanem Alpha‑1-Antitrypsin, um die fortschreitende Zerstörung des Lungengewebes und die Progression des Lungenemphysems zu verlangsamen.[1,2]
Wie auch bei einigen anderen erblich bedingten Protein-Mangelerkrankungen, kann bei AATM-Patienten das fehlende Protein als therapeutische Maßnahme substituiert werden.[3,4] Bei der Therapie mit humanem AAT handelt es sich um die einzige, nachweislich wirksame und spezifische Behandlungsoption zur Verlangsamung des Lungengewebeabbaus.[5,6,7]
Langfristiger Erhalt des Lungengewebes
Ziel der Therapie mit AAT ist es, die Zerstörung des Lungengewebes und damit auch die Progression des Lungenemphysems zu verlangsamen, um den Patienten so lange wie möglich eine gute Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten. Außerdem sollen dadurch auch die frühzeitige Notwendigkeit einer Sauerstoffzufuhr oder einer Lungentransplantation gesenkt sowie die Lebenserwartung erhöht werden. In der Regel wird die Therapie mit AAT gut toleriert.[4,8,9]
Referenzen
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